STEELHEAD

Bandbild

Anna - Gesang

Anna Stahlkopf (*02.05.1988) ist die Stimme der Band.

Musikalisch gestartet ist sie in der Grundschulzeit mit klassischem Klavierunterricht. Allmählich fand mit den Jahren dann ein Schwenk Richtung Rockmusik über die Entdeckung der Musik am Synthesizer statt.

Der Einstieg in den Gesang erfolgte somit zunächst am Piano mittels Begleitmikrofon und es erfolgte eine Gesangsausbildung im Rock/Pop-Genre.

Seit 2012 steht Anna am Frontmikrofon und freut sich über jede sich bietende Auftrittsmöglichkeit. Denn auch dies ist für sie, wie auch für ihren Bruder Richard, die perfekte „Flucht“ vor den Medizinbüchern.

Arne - Gitarre & Backingvocals

Für die rhythmische Begleitung ist in unserer Band Arne (*16.06.1994) zuständig.

Seine musikalische Karriere begann am Schlagzeug. Bereits mit 12 Jahren nahm er zum ersten Mal Unterricht. In dieser Zeit wurde sein Rhythmusgefühl geprägt. Zudem begann er sich auf das Genre Rock zu konzentrieren. Nach einiger Zeit entdeckte er seine zweite Leidenschaft, die des Gitarre Spielens, für sich. So kam es nach 6 Jahre zu einem Instrumentenwechsel im Unterricht. Seit dem stehen nicht der Rhythmus, sondern filigrane Fingerbewegungen auf dem Plan.

Neben E-Gitarre spielen singt Arne fleißig an der örtlichen Musikschule. Diese Erfahrungen kann er gut in unsere Band einbringen und unsere Sängerin mit einer zweiten Stimme ergänzen.

Zudem ist er der Techniker unserer Band. Seine Erfahrungen, Bands Live abzumischen, konnte er bereits bei diversen Rockkonzerten unter Beweis stellen.

Richard - Gitarre

Richard Stahlkopf (*29.05.1991) ist einer unser zwei Gitarristen.

Mit 8 Jahren hat Richard angefangen Gitarrenunterricht in der Volkshochschule zu nehmen. Die ersten Akkorde wurden bei kleinen Veranstaltungen in der Grundschule ausprobiert. Nach der Grundschule war Richard Gitarrist in der Schulband des Gymnasium Schwarzenbek. Nach dem Abitur ging es dann mit großen Schritten in der eigenen Band voran.

Nun wird neben dem Medizinstudium jede Lernpause genutzt, mit dem Marshall den Kopf ein bisschen durchzupusten.

Neben der Band spielt Richard mit seinem ehemaligen Gitarrenlehrer Klassik Duos auf der akustischen Gitarre.

Lea - Bass

Lea Dietrich (*03.06.1996) ist die Bassistin der Band. Mit fetzigen Grooves unterstützt sie den Rhythmus des Schlagzeugs und ist für die tiefen Tonlagen zuständig. Dabei improvisiert sie auch gerne mal bei lang anhaltenden Gitarrensoli.

Lea hat schon in der musikalischen Früherziehung ihre instrumentale Karriere begonnen. Seitdem probierte sie viele Instrumente aus, von der Blockflöte über das Klavier bis sie letztendlich beim E-Bass gelandet ist. Dies kam durch einen glücklichen Zufall, namentlich ein sehr engagierter Musiklehrer in der sechsten Klasse, zustande. Es folgten einige Jahre fleißigen Unterrichts in der ortsansässigen Musikschule, auch als Lea schon bei Steelhead spielte. Dabei testete sie neben der Rockmusik auch klassische Stücke von J.S. Bach.

Während ihres dualen Studiums zur Diplom-Finanzwirtin nutzt Lea jede freie Minute, um den Nachbarn eine dröhnende Bassline zu präsentieren.

Gerd - Schlagzeug

Am Schlagzeug sitzt Gerd Stahlkopf (*24.05.1994). Pop/Rock, Metall oder Klassik, er ist technisch breit aufgestellt und hält in unserer Band den Rhythmus.

Seit dem 7. Lebensjahr geht Gerd samstags zum Schlagzeug Unterricht in Reinbek und absolviert seinen Frühsport. Im Unterricht wird Wert auf saubere und rhythmische Spielweise gelegt und diverse Rhythmen und Etüden am Set einstudiert.

In seiner Anfangszeit unterstützte Gerd die „Müssener Marschband“ im Schlagzeug & Percussion und spielte in einer Schulband des Gymnasium Schwarzenbek.

Außerhalb des Probenraums entwirft und bearbeitet Gerd Design- und Audiomaterial von Steelhead und unterstützt Bandmitglied Arne bei der IT.

Aktuell studiert Gerd die Ingenieurswissenschaften.

Julia - Keyboard

Julia ist seit 2016 dabei und damit das bandjüngste Mitglied. Sie ist 1996 geboren und sogar in der gleichen Straße wie die Stahlkopfgeschwister aufgewachsen.

Sie begann im Grundschulalter mit klassischem Klavierunterricht, hat dann später ihre Lieblingslieder nachgespielt (nicht selten mit Hilfe von Youtubevideos) und sitzt mittlerweile auch an richtigen Pfeifenorgeln.

Julia ergänzt die typische Rockbesetzung mit vielseitigen Tasten, mal mit einem schwebenden E-Orgel-Teppich, mal mit Synthie-Solo aber tobt sich immer noch am liebsten am Klavier aus.